Wir suchen DICH!

Leiter/-innen & Freund/-innen der grünen Stufe aufgepasst: Wir suchen eine erwachsenen Pfadfinder/-innen, die Lust haben, sich als Teil des Projektteams das Bundesunternehmen mit zu planen. Interesse?

Wir suchen Menschen, die Zeit und Lust haben, Verantwortung in unseren Projektteams zu übernehmen! Welche Aufgaben konkret anfallen werden, können wir erst sagen, sobald die Pfadis im Juni über das finale Konzept zum BU abgestimmt haben. Damit wir dann aber direkt durchstarten können, suchen wir jetzt schon nach den Menschen, die ab dem Sommer gemeinsam mit uns das BU auf die Beine stellen wollen.

Du hast zum Beispiel Lust, Verantwortung für

  • die Infrastruktur/Logistik für die Veranstaltung(en)
  • die Kommunikation mit Leitenden und Trupps,
  • Werbung, Grafik, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media,
  • die Mitbestimmungsmöglichkeiten von Pfadis,
  • die (inhaltliche) Vorbereitung der Trupps auf das BU,
  • die Gestaltung von Programm/Programmelementen,
  • das Helfer*innen-Management,
  • spirituelle Angebote,
  • Rahmen (Story/Motto, Wohlfühl-Angebote etc.),
  • u.v.m

zu übernehmen? Dann bist du die/der Richtige für uns!

So geht’s weiter…

  1. Rückmeldung geben: Egal ob du schon exakte Vorstellungen von Deiner Rolle in einem Projektteam hast, für vieles offen bist oder dir noch jegliche konkrete Vorstellung fehlt: Melde dich bei uns über https://tools.dpsg.de/anmeldung (Interessiertenliste „Helfende fürs Bundesunternehmen“) und sage uns, wer du bist, wo deine Stärken/Interessen liegen und wie wir dich erreichen können.
  2. Beim „Kick-off“ dabei sein: Am Sonntag, 27.06. 2021 findet von 15.00 Uhr – 20.00 Uhr ein erstes Treffen mit allen statt, die Zeit und Lust haben, am Bundesunternehmen mitzubasteln. Bis dahin haben die Pfadis über das finale Konzept zum BU abgestimmt, so dass wir Dir die Ergebnisse und unsere ersten Gedanken zu einer Organisationsstruktur vorstellen können. Hier ist der Link zum Zoom-Meeting: https://us02web.zoom.us/j/81921933851

An (oder nach) diesem Tag kannst Du dann entscheiden, ob und in welcher Form (bzw. Arbeitsgruppe) du mitarbeiten willst. Du bist auch herzlich eingeladen, wenn du „nur“ als Helfer/-innen beim eigentlichen Bundesunternehmen 2022 dabei sein willst.

Du hast noch Fragen? Sprich uns an oder schreib uns eine Mail an pfadibu@dpsg.de


Wir freuen uns auf Euch – Gut Pfad
David, Meike, Marie und Nils

Unsere Haltung

Unsere Vorstellung ist, dass Pfadis nicht nur Zielgruppe sind, sondern auch Entscheidende. Denn wir glauben, dass die Jugendlichen selbst am besten wissen (und sagen können), wie ihr BU aussehen kann und soll.

Wir wollen ihnen die Möglichkeit geben, nicht nur an etwas Großem teilzunehmen, sondern auch daran mitzuarbeiten. In dem wir sie – wo immer es geht – in die Entscheidungsfindung und Planung des BUs einbinden, erleben sie, dass sie etwas in der DPSG und der Gesellschaft bewegen können.

Wir Erwachsene verstehen uns als Unterstützer*innen, in dem wir den Partizipationsprozess gestalten und die Beschlüsse der Pfadis in die Tat umsetzen. Dazu gehört, dass wir Pfadis direkt zu Wort kommen lassen, ihre Wünsche, Interessen und Bedürfnisse der Pfadis in den Mittelpunkt stellen und aushalten, wenn unsere eigenen Bedürfnisse nur an zweiter Stelle stehen. Bist du dabei?

One thought on “Wir suchen DICH!

  1. Hallo liebes Planungsteam,

    ich hätte Lust euch beim BU zu unterstützten, leider kann ich mich nicht mehr über den Link anmelden.
    Gerne würde ich in der Rahmen/Inhalte Gruppe mitarbeiten.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße

    Anni aus Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.