FREQUENTLY

ASKED

QUESTIONS

ODER: WAS DU IMMER SCHON ÜBER DAS BUNDESUNTERNEHMEN WISSEN WOLLTEST...

WANN IST

ANMELDESCHLUSS?

Die Anmeldung für das Bundesunternehmen ist bis zum 25. April 2022 offen. Meldet euch also schnell an und werdet Teil vom Bundesunternehmen der Pfadfinderstufe!

WAS IST DER

FRÜHBUCHERRABAT?

Für alle, die sich frühzeitig (bis zum 07.04.2022) anmelden, gibt es einen Frühbucherrabat auf die Teilnahme vom Bundesunternehmen in Höhe von 30 Euro. Also beeilt euch und nehmt den Rabat mit und werdet Teil des Bundesunternehmens der Pfadfinderstufe!

KÖNNEN WIR

ZUSCHÜSSE

BEANTRAGEN?

Natürlich könnt ihr das. Ihr könnt sowohl bei Eurer Kommune als auch bei Eurem jeweiligen Bundesland (die Abrechnung läuft in der Regel über die Diözesanbüros) Zuschüsse beantragen. Ihr bekommt hierfür von uns eine entsprechende Rechnung und ein Programm. So könnt ihr, falls benötigt, sogar Bildungsstunden abrechnen. Wichtig ist nur, dass ihr mit Zuschüssen nicht mehr einnehmt, als ihr auch ausgegeben habt. Aber das kennt ihr ja von Euren Veranstaltungen.

Meldet Euch gerne in eurem Diözesanbüro.

Ein Beispiel: Ein Stamm aus Musterstadt möchte mit zum Bundesunternehmen fahren. Für Ferienfreizeiten zahlt die Stadt 5 € pro Tag und Teilnehmenden. Gleichzeitig können noch Zuschüsse beim Land über das Diözesanbüro beantragt werden. Hier gibt es 1,50 € pro Tag und Teilnehmenden und wenn Bildungsprogramm angeboten wird (was bei uns der Fall ist) noch einmal 3 € extra. Somit könnte der Stamm Zuschüsse in Höhe von 9,50 € pro Tag und Teilnehmenden beantragen, womit der Preis für das Bundesunternehmen nur noch (230 € - 76 €) 154 € beträgt. Es lohnt sich also!

WANN FINDET

DAS

BUNDESUNTERNEHMEN

STATT

Anreise: 30. Juli 2022
Programm: 31. Juli bis 06. August 2022
Abreise: 07. August 2022

WANN IST EURE

ENTSCHEIDUNGS-DEADLINE...

... ob das Lager aufgrund von Corona stattfindet?
Wir haben aktuell keine Deadline. Wir glauben fest daran, dass das Lager stattfinden wird. Wir werden uns auf die dann geltenden Regelungen einstellen.

Aktuell können wir zu einem eventuellen Hygienekonzept, Tests, etc. noch nichts sagen. Wir sind aufgrund des letzten Sommers erstmal optimistisch!

MUSS DIE ANREISE

SELBST ORGANISIERT WERDEN?

Ja, es wird keine zentrale Anreise Organisation von Seiten der Projektleitung oder der Steuergruppe geben.
Eure Anreise könnt ihr sowohl per Zug als auch per Bus organisieren. Vielleicht macht es Sinn, dass ihr euch mit euren Nachbarstämmen, im Bezirk und/oder der Diözese zusammen tut und gemeinsam plant, wie ihr am besten Anreisen könnt.

Einige Diözesen planen eine solche gemeinsame Anreise bereits.

WANN UND WIE MÜSSEN

DIE TEILNAHMEBEITRÄGE

ÜBERWIESEN WERDEN?

Eure Teilnahmebeiträge werden über das SEPA Verfahren eingezogen. Wenn ihr eure Anmeldung abgeschlossen habt, müsst ihr dafür ein Konto angeben. Die Beiträge werden voraussichtlich ab dem 20. Juni 2022 von eurem Konto eingezogen.

WAS MACHT IHR MIT

UNGEIMPFTEN TEILNEHMER*INNEN?

Das Bundesunternehmen findet in den Niederlanden statt, dass bedeutet die Teilnehmer*innen müssen die Grenze überqueren. Für uns gelten dann mindestens die Regeln, die im Juli/August in den Niederlanden gelten.

Aktuell gibt es noch kein einheitliches Verfahren für Großveranstaltungen auf Bundesebene, daher können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine genauen Angaben machen, welche Regelungen im Sommer gelten werden.

Im Hintergrund arbeiten wir aber stetig und mit Hochdruck daran, die bestmögliche Option zu finden um das Bundesunternehmen so sicher wie möglich zu gestalten. Hierzu wird es zu einem späteren Zeitpunkt eine entsprechende Mitteilung geben, die wir vor Ablauf der kostenlosen Stornofrist publizieren werden, sodass ein späteres Abmelden noch möglich ist, wenn die geltenden Teilnahmebestimmungen eine Teilnahme nicht zulassen würden.

WAS IST EIN

BUNDESUNTERNEHMEN?

Projekte in der Pfadfinderstufe heißen „Unternehmen“. Beim Bundesunternehmen treffen sich Pfadfinder*innen aus ganz Deutschland, um gemeinsam ins Handeln zu kommen. Wir verstehen drunter auch ein Projekt von Pfadis für Pfadis auf Bundesebene der DPSG.

WER ENTSCHEIDET

WIE DAS BUNDESUNTERNEHMEN

AUSSEHEN SOLL?

Unsere Vorstellung ist, dass Pfadis nicht nur Zielgruppe sind, sondern auch Entscheider*innen. Denn wir glauben, dass die Jugendlichen selbst am besten wissen, wie ihr Bundesstufenunternehmen aussehen kann und soll. Wir wollen ihnen die Möglichkeit geben, nicht nur an etwas Großem teilzunehmen, sondern auch daran mitzuarbeiten. So erleben sie, dass sie etwas in der DPSG und der Gesellschaft bewegen können. Daher ist es uns wichtig, die Pfadis von Anfang an mit in die Entscheidungsfindung und Planung des Bundesunternehmens einzubeziehen.

WAS WAR DAS

GREEN GATHERING?

Beim Green Gathering haben wir im Januar 2021 mit einigen Trupps erste Ideen zu einem Bundesunternehmen gesponnen. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für die Umfrage, in der alle Pfadis deutschlandweit zu Wort kommen sollen.

WAS PASSIERT

BEI DER UMFRAGE?

Beim Green Gathering haben wir im Januar 2021 mit einigen Trupps erste Ideen zu einem Bundesunternehmen gesponnen. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für die Umfrage, in der alle Pfadis deutschlandweit zu Wort kommen sollen. Die Umfrage geht ist von Mitte März bis Ende April online. Ziel ist es, dass möglichst viele Pfadis (und Pfadi-Leiter*innen) ihre Präferenzen für einzelne Aspekte des Bundesunternehmens abgeben. Auf Grundlage der Antworten entwerfen wir, die Projektleitung, drei Optionen (Konzeptentwürfe), in welcher sich die Präferenzen widerspiegeln.

UND DIE

ABSTIMMUNG?

Von Mitte Mai bis Mitte Juni gehen wir mit den drei Optionen in die Abstimmung. Dann wählen die Pfadis aus den drei Konzeptentwürfen ihren Favoriten aus. Diejenige Option mit den meisten Stimmen wird anschließend umgesetzt.

WOZU DIENT

DIE VOLLVERSAMMLUNG

Vom 10.-12. September 2021 findet eine Vollversammlung der Pfadfinderstufe statt. Auf der Vollversammlung füllen die Pfadis die ausgewählte Option mit Leben.

WER IST EIGENTLICH

DIE PROJEKTLEITUNG?

Die Projektleitung besteht aus zwei ehrenamtlichen (Marie Schwinning und David Dressel) und zwei hauptamtlichen Personen (Christina Koch und Marvin Anselm).
Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch über Projektleitung.PfadiBU@dpsg.de direkt mit der Projektleitung in Verbindung setzen.

WER IST EIGENTLICH

DIE STEUERGRUPPE?

Die Steuergruppe besteht aus vier Untergruppen (Kommunikation, Programm, Orga und Partizipation) sowie der Projektleitung. Hier laufen alle Fäden zusammen und aus euren Ideen entsteht das Bundesunternehmen der Pfadfinderstufe. Die Steuergruppe und die Untergruppen stellen wir euch hier vor: