Partizipations-Check

Umfang | Ganze Gruppenstunde oder Baustein(e)
Gruppengröße | 3-10 Pfadis, größere Trupps ggf. teilen
Material | Videoclip zu den Kinderrechten, Stufenmodell (PDF), Beteiligungsstufen (Video), Mitbestimmungsbeispiele, Reflexionsfragen
Ziel | Beteiligungsmöglichkeiten reflektieren, Beteiligungsstufen kennenlernen
Form | online & offline
Dauer | ca. 90 Min


Mitbestimmung ist nicht nur beim Bundesunternehmen möglich, sondern an vielen Stellen bei uns im Verband fest verankert: in der Gruppenstunde, über den*die Truppsprecher*in, auf der Stammesversammlung, im Lagerrat, bei der Planung von Aktionen. Doch manchmal steht mehr Mitbestimmung drauf als wirklich drinsteckt.

Daher schlagen wir Euch vor, zusammen mit den Pfadis einen „Partizipationscheck“ zu machen. Grundlage dafür ist das Modell der Beteilungsstufen (Hart 1992 /Gern 1993).


Ablauf einer Gruppenstunde:

>> Grundlagen schaffen

Überlegt zusammen mit den Pfadis zum Einstieg, warum Mitbestimmung wichtig ist und warum auch Jugendliche schon überall mitbestimmen sollten. Als Einstieg kann zum Beispiel der Videoclip von Deutschen Kinderhilfswerk e.V. zu den Kinderrechten dienen.

Was Partizipation ist, erklärt die KSJ (Katholische Studierenden Jugend) in dem Video-Clip „Was ist Partizipation?“

>> Offenes Brainstorming

Sammelt Bereiche bzw. Gelegenheiten, in denen

  • Jugendliche bei Euch im Stamm/im Bezirk mitbestimmen (oder sogar selbstbestimmen) können: In der Gruppenstunde? Im Stamm? Im Sommerlager? Bei Aktionen? Denkt auch an vermeintliche Kleinigkeiten: Was machen wir in der Gruppenstunde? Was kochen wir im Sommerlager?
  • Jugendliche auch außerhalb der DPSG mitbestimmen können: In der Schule? Zu Hause? Im Verein?
  • Jugendliche (noch) keine Einflussmöglichkeiten haben, aber gerne welche hätten.

>> Modell der Partizipationsstufen

Schaut Euch das Modell der Beteiligungsstufen von Roger Hart (1992) und Wolfgang Gern (1993) auf dem Arbeitsblatt an und sprecht über die Bedeutung.

Die Pfadis sollen dann die im ersten Schritt gesammelten Beteiligungsmöglichkeitenin das Stufenmodell einordnen: entweder auf alle Stufen oder in drei Kategorien: „Nicht-Partizipation“, „Vorstufen der Partizipation“ und „Partizipation“. Alternativ könnt ihr auch verschiedene Fremd-, Mit- und Selbstbestimmungssituationen auf Kärtchen vorbereiten und diese dann von den Pfadis zuordnen lassen.

>> Reflexion:

  • Unterhaltet Euch darüber, ob die Pfadis mit dem Ergebnis zufrieden sind: (Wo) braucht es aus ihrer Sicht noch mehr Beteiligung?
  • Überlegt zusammen, wie ihr mehr Mitbestimmung ermöglichen könnt. Möchten die Pfadis das überhaupt mehr mitbestimmen? Wenn ja, wie könnt ihr als Leiter*innen sie dabei unterstützen, dass sie mehr Verantwortung übernehmen können?
  • Überlegt Euch ein Projekt oder eine Aktion, bei der die Pfadis Verantwortung übernehmen können und ihr sie dabei unterstützt.
  • Findet gemeinsam heraus, wie Pfadis beim Bundesunternehmen mitbestimmen können.

>> Material

>> Links

Video-Clip der KJG zu den Beteiligungsstufen

Kinderrechtefilm vom Deutschen Kinderhilfswerk e.V.

Ausführliche Hintergrundinfos zu den Partizipationsstufen.