Geocache zum Bundesunternehmen

Umfang | Gruppenstundenbaustein
Gruppengröße | 3-10 Pfadis, größere Trupps ggf. teilen
Material | Material für einen Cache
Ziel | Spielerischer Einstieg in das Thema
Form | Vorbereitung: online / Durchführung: offline
Dauer | variiert


Erstellt einen Geocache zum Pfadibu! Geocaching ist eine Schnitzeljagt, bei der die Koordinaten eines geheimen Versteckes im Internet veröffentlicht werden. Mit Hilfe eine GPS-Gerätes/Handys (und manchmal auch durch das Lösen kleiner Rätsel) können die Verstecke dann gefunden werden. Es gibt einzelne Caches oder Multi-Caches, bei denen verschiedene Stationen zu absolvieren sind, um das Versteck zu finden.

Ihr könnt gemeinsam mit dem Trupp einen Cache verstecken. Ladet andere Trupps aus den Stämmen in Eurem Bezirk oder Eurer Diözese ein, dies ebenfalls zu tun.

Alternativ könnt ihr in Eurem Leitungsteam ein Multi-Cache oder Rätsel-Cache entwickeln und Euren Trupp auf die Suche danach schicken. Ladet andere Trupps aus Eurem Bezirk oder Eurer Diözese ein, dies ebenfalls zu tun.

Vielleicht gewinnt dein Stamm dadurch auch neue Stammesmitglieder? Das wäre doch ein schöner Nebeneffekt 🙂


Tipps zur Erstellung eines Geocaches

Beginne deine Reise auf dem Weg zum Geocache-Owner damit, erst einmal selbst auf die Jagd nach Geocaches zu gehen. Achte dabei darauf, was Dir an den einzelnen Geocaches besonders gut gefallen hat oder was Du anders machen würdest. Wenn Du schon selbst ein paar Geocaches gefunden hast, kannst Du besser beurteilen, was ein gutes Versteck wäre und was eher nicht.Mit diesem Wissen kannst Du einen guten Geocache verstecken.

1. Wo möchtest Du Deinen Geocache verstecken?

Verstecke den Geocache an einem außergewöhnlichen Ort. Damit machst Du anderen Geocachern eine Freude! (Gibt es einen besonderen Ort, den andere Geocacher kennenlernen sollten? Oder einen Ort, den die meisten wahrscheinlich nicht kennen?)

2. Was willst Du wie verstecken?

Man unterscheidet zwischen einem guten Geocache und einem fantastischen Geocache, bei dem Dir die Kinnlade herunterfällt, der Favoritenpunkte sammelt, und der viele andere Geocacher inspiriert. Der Container sollte auf jeden Fall wasserfest sein und jeder Witterung (Regen, Wind) standhalten. Außerdem muss sich in jedem Geocache ein Logbuch befinden (Ganz wichtig!)

3. Reiche Deinen Geocache zur Überprüfung ein und warte auf den FTF!

Nachdem Du Deinen Geocache zur Überprüfung eingereicht hast (und dabei natürlich die Richtlinien zum Verstecken eines Caches beachtet hast), kannst Du Dir schon einmal Gedanken über regelmäßige Wartungen des Caches machen. Und schon bald wird Dein Geocache veröffentlicht und Du kannst dich auf die ersten Logeinträge freuen.

Als Owner des Geocaches bist Du dafür verantwortlich, dass sich der Container in einem guten Zustand befindet. Schließlich kennst Du Deinen Geocache besser als jeder andere! Beim Geocaching dreht sich alles um Abenteuer, Erkundung und Entdeckung! Ein einziger Geocache kann vielen Menschen Freude bereiten. Und es ist ein schönes Gefühl, wenn die ersten “Gefunden”-Logs eintrudeln!

Viel Spaß!